Maximale Performance

Bei YouTube Ads im „Short Format“ ausgespielt werden

Denis Sipovic

Wir kennen alle YouTube. Im best Case sind deine Videos im 16:9 „Querformat“ aufgenommen - so performen sie auch aus persönlicher Erfahrung am besten.

Jedoch hat auch YouTube mittlerweile wie alle anderen Plattformen nachgezogen.

Sie haben das „Reel-Format“ von Instagram nachgebaut - auf YouTube nennt sich dieses Format „Shorts“.

Nach etwas über 7 Mio. verwaltetem Adspend kann ich dir sagen:

Bei mir funktionieren Querformat Ads am besten. Mit Abstand.

Querformat Ads werden jedoch kaum/gar nicht im „Short-Format“ ausgespielt, weshalb du Werbeplätze verschenkst und nicht dein komplettes Potenzial ausschöpfst.

Wie schaffst du es also das Format YouTube-Shorts perfekt zu bespielen?

Es gibt nämlich keinen Haken, den du anklicken kannst und dann im Short Format ausgespielt wirst.

Du musst einen kleinen Umweg gehen.

Um die besten Chancen zu haben, im Short-Format ausgespielt zu werden ist eine Sache wichtiger als alle anderen:

Du brauchst Ads im Hochformat.

Check?

Dann gehts weiter.

Du erstellst als erstes eine neue Kampagne

Scrollst bis zum Punkt „Geräte“ runter …

… und deaktivierst alle Geräte außer das Smartphone.

Und Thats it.

Jetzt erstellst du deine Kampagne zu Ende und fügst deine Ads im Hochformat ein.

So hast du die besten Chancen im Short-Format ausgespielt zu werden, obwohl man es normalerweise nicht beeinflussen könnte.

Take Action

Bereit, dein Unternehmen
schneller als jemals zuvor
zum Wachsen zu bringen?

Termin vereinbaren